Drechsler-Stammtisch Mittelbayern

Home Termine Chronik Galerie Links Impressum Für Mitglieder

Bericht und Bilder zum Drechslerstammtisch Mittelbayern:

Liebe Stamtischbesucher und Drechselfreunde,

am 08. Februar war es wieder einmal so weit - Stammtischzeit.

So ca. 35 Teilnehmer waren nach Wettstetten gekommen. Auch dieses mal waren wieder ein paar neue Besucher dabei, um sich an ihrem ersten Stammtisch bei uns zu informieren und ein wenig ins Drechseln hineinzuschnuppern. Sowas freut uns natürlich immer!!

Auf diesem Weg sage ich allen "Neulingen" der letzten Stammtische ein herzliches Willkommen!

Nach Sigis kurzer Begrüßung war der Stammtisch wieder offiziell eröffnet und die praktische Vorführung konnte auch schon beginnen.

1.JPG


Erich - im Forum als "escha" bekannt - zeigte uns diesmal wie man eine Schale drechselt, die nur 2 mm dünn ist.
Als Anschauungsoblekt seiner dünnwandigen Arbeiten hatter er u.a. eine Lampe mitgebracht...

2.JPG


An einem noch recht feuchten Stück Holz begann er dann mit Unterstützung von "Gegenlicht" seine Arbeit.

3.JPG

4.JPG

5.JPG


Dies ist keine Arbeit für "Grobmotoriker" - scharfes Werkzeug und konzentriertes Arbeiten sind hier nötig.

5a.JPG


Gespannte Blicke von den aufmerksamen Zuschauern.
Ob alles klappt?

6.JPG

7.JPG


Nach dem Umspannen wurde die fertige Schale zentriert, um den Zapfen auf ein ansehnliches Maß abzudrehen

8.JPG

9.JPG

Die anwesenden Zuschauer konnten nach kurzer Zeit eine bereits zu Hause gefertigte dünne Schüssel sowie die soeben gedrechselte Schale begreifen und begutachten.

10.JPG


Hier seht Ihr noch einen Hut von Erich

IMG_0439.JPG


sowie eine dünne Ulme/Rüster

IMG_0448.JPG

DANKE Erich für die gelungene Vorführung!

Ein Dank geht auch an Erichs Frau, die Ihn diesmal begleitet hat und für uns sogar einen Kuchen gebacken hatte:

IMG_0480.JPG


Und hier noch ein paar Bilder der mitgebrachten Arbeiten einiger Stammtischler:

IMG_0475.JPG

IMG_0493.JPG

IMG_0444.JPG

IMG_0468.JPG

IMG_0466.JPG

IMG_0464.JPG

IMG_0459.JPG

IMG_0456.JPG

IMG_0452.JPG


Das war's wieder einmal!

Schöne Grüße

Christian